Fallmanagement - engl. Case Management hat das Ziel, die Vorsorgung des Pflegebedürftigen so zu steuern, das in einem abgestimmten Prozess die individuell notwendigen Leistungen zeitnah zur Verfügung gestellt werden. Dazu wird ein Ablaufschema genutzt, um den Versorgungsbedarf eines
                                                              Patienten zu unterschiedlichen Zuständigkeiten von Einrichtungen, Ämtern und Dienstleistern zu planen, koordinieren , überwachen und zu evaluieren. 
Der Case Management- Prozess gliedert sich in folgende Phasen:

1. Intake (Klärungsphase) und Assesment: Fallaufnahme, Beratung und 
                                                                            Einschätzung
2. Planning (Planung):                                     Zielvereinbarung und Hilfeplanung
3. Linking ( Vermittlung):                                Umsetzung der vereinbarten             
                                                                            Maßnahmen durch den Pflegeberater
4. Monitoring (Überwachung):                      Sicherstellung der  Leistungs-                                                                                                                                   erbringung und Erkennen von 
                                                                            Veränderungen
5. Evaluation:                                                    Ergebnisbewertung und ggf. Anpassen
                                                                            der Maßnahmen

Dazu erstelle ich in Absprache mit Ihnen oder Ihren Angehörigen einen individuellen Hilfeplan, der auf Ihren Bedarf angepasst ist und überwache diesen einen festgelegten Zeitraum, um zu sehen, ob die Maßnahmen passend sind. Bei Bedarf kann dieser Plan jederzeit angepasst werden.

Sprechen Sie mich gerne an, um Ihren persönlichen Hilfebedarf zu klären.